Parkett Aktion – Das sind wir

Parkett Aktion – Das sind wir

Das Baby kam im Baumarkt zur Welt

Manchmal sind es die Situationen im Alltag, die dafür sorgen, dass etwas Neues beginnt. So war das auch bei Parkett Aktion. Geschäftsführerin/Inhaberin Madeleine Erd erinnert sich noch genau an ihren Boden-Marathon im Jahr 2011. Sie war auf der Suche nach neuem Parkett. Und schnell genervt von all den Schritten, die sie auf dem Weg zum neuen Bodenbelag gehen musste.

Da war die Materialrecherche ohne entsprechende und gute Beratung. Die Suche nach dem passenden Baumarkt. Das Transportieren des Materials und am Ende hieß es schleppen, schleppen, schleppen. Das geht anders, dachte Madeleine. Das Thema war am Markt noch nicht weit fortgeschritten, der Online-Handel für Parkett ausbaureif. Und damit war die Idee zu einem eigenen Onlineshop für Parkett geboren.

Marmelade raus, Geschäftsidee rein

Doch wo kann man die Unternehmung starten, so ganz ohne Büro oder Lager? Der Ort der ersten Gehversuche war der alte Marmeladen-Keller von Madeleines Großvater im Tannheimer Tal, dem schönsten Hochtal Europas, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Region sagen. Hier wurden die ersten Fragen geklärt. Etwa wie das Selbstverständnis des Unternehmens aussehen soll, woher erstklassiges Parkett überhaupt bezogen werden kann und wie die Kundenansprache im Onlineshop aussehen soll.

In den Vorratsregalen des Familienkellers wurden die Marmeladengläser sukzessive aussortiert und verschenkt, dafür zogen die Gratis-Parkettmuster der neuen Unternehmung ein. Denn potenzielle Kundinnen und Kunden sollten schon vor dem Kauf die Möglichkeit haben, mit der Vorauswahl an Holz auf Tuchfühlung zu gehen, sie mit ihrer Einrichtung abzugleichen, um soschlussendlich eine fundierte Wahl treffen zu können. 

Madeleine erinnert sich noch an die allererste Bestellung: „Der Online-Shop stand und es war klar, jetzt können sich Kundinnen und Kunden ganz offiziell umschauen. In dem Moment stellst du dir ganz klar die Frage, ob Deine Geschäftsidee auch auf fruchtbaren Boden fallen und angenommen wird. Und dann kam die erste Bestellung rein. Ich erinnere mich noch zu gut an das “Pling“ im Posteingang.“

Inspiration – Die Skihütte ihrer Kindheit

Schon von Kindesbeinen an ist Madeleine verwurzelt in der Natur. In Österreich wird sie in eine Gastrofamilie geboren, die Eltern betreiben eine Skihütte. Entsprechend ist sie von Klein auf von Wäldern und der natürlich geprägten Architektur Österreichs umgeben. Ihre Leidenschaft für Holz verspürt sie seitdem sie denken kann. Der elterliche Betrieb, er ist eine heimelige Zuflucht. Ein Ort, der natürlich und gemütlich daherkommt, eine Rückzugsmöglichkeit für Menschen, die ihre Seele baumeln lassen oder einfach ihre Freizeit genießen wollen. 

Das Material, das Madeleines frühes Leben geprägt hat, spielt allerdings erst später wieder eine Rolle. Zumindest in ihrer Laufbahn. Denn die berufliche Reise beginnt in einer anderen Branche, mit einer Ausbildung im Büro. Anschließend zieht es Madeleine in die nächstgrößere Stadt der Umgebung. Nach Salzburg, wo sie mehrere Jahre als Bankangestellte arbeitet. Das Tannheimer Tal allerdings, es lässt sie nicht los. Nach einer Zeit übt es eine derartige Sogwirkung aus, dass sie sich entscheidet, zurück zu gehen. Sie vermisst die Tiroler Bergwelt, ihre alte Heimat. Also kommt sie zurück, um Ihren Plan vom eigenen Unternehmen in die Tat umzusetzen. Und dazu gehören klare Grundsätze.

Parkett Aktion – Qualität als oberste Priorität

Seit ihrem Start legt die Unternehmerin mit ihrem Shop stets Wert auf zwei Kernprinzipien. Ihr Anliegen ist es, nicht einfach nur irgendein Holz zu liefern, sondern vielmehr Qualität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten – ein Grundsatz, der bei Parkett Aktion fest verankert ist. Diese beiden Aspekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Großhändler. „Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, ausschließlich Produkte von höchster Qualität anzubieten. Angesichts unserer engen Verbundenheit mit der Natur ist dies stets unsere oberste Priorität,“ betont Madeleine in Bezug auf ihre Unternehmensphilosophie. Daher ist es ihr auch ein Anliegen, ein enges Verhältnis zu den Großhändlern zu pflegen, der Austausch ist ihr hier sehr wichtig. 

Den Boden der Kundinnen und Kunden verstehen

Darüber hinaus geht es ihr und ihrem Team darum, sich immer wieder in die Perspektive der Bodenverleger und deren Welten zu versetzen. Boden, Untergrund, Ästhetik – wer sich mit Parkett auseinandersetzt, dem begegnen viele Themen. Hier mit erstklassiger Expertise zu unterstützen, das ist dem Team von Parkett Aktion wichtig. Schließlich gibt es nicht nur den Hausbau, sondern auch Renovierungen und Altbauten, die es durchaus mal in sich haben können. Kundinnen und Kunden können hier auf ein erfahrenes und motiviertes Team am Telefon oder per Mail setzen, das gerne individuell berät und auch Ansprechpartner ist, wenn es mal schwieriger wird. Weitere Unterstützung für selbst agierende Heimwerker gibt es zudem durchzahlreiche Tutorials auf YouTube

Auch im Service geht das Team gerne die Extrameile. Da viele Parkett-Zusendungen an Baustellen gehen, die oft noch keine offizielle Adresse hinterlegt haben, kümmern sich Madeleine und die Kolleginnen beispielsweise auch hier um die Recherche und den perfekten Ablauf. Der Empfänger kann so sichergehen, dass seine Ware auf direktem Wege dort ankommt, wo sie benötigt wird, ganz ohne Umwege. 

Such Du aus!

Dass das Unternehmen von Madeleine bis auf Mitarbeiter Uwe Wehinger, der die Mustersendungen verpackt und überall dabei ist, wo eine helfende Hand benötigt wird, aus Frauen besteht, ist kein Zufall. “In der Regel sind Frauen bei unseren Kunden einfach die finalen Entscheiderinnen, wenn es um das Thema Inneneinrichtung geht. Das ist dann ein Dialog auf Augenhöhe. Männer kommen gerne dazu, wenn die technischen Parameter im Fokus stehen. Wir wollen den Frauen mit unserer Expertise den Rücken stärken, so dass sie gerne beide Parts abdecken,“ so Madeleine. 

Mit ihr im Büro, das zwischenzeitlich in ein Gebäude neben das frisch gebaute Eigenheim gezogen ist, sitzen noch die Kolleginnen Caroline Posch und Carmen Rief. Die drei Frauen sind ein eingespieltes Team, das auch gerne über die Arbeit hinaus Zeit miteinander verbringt. Gerne testen sie dabei auch den Parkettboden von Madeleine auf Haltbarkeit. Und das tun auch ihre beiden Kinder. “Die sind 6 und 12 Jahre alt. Zudem haben wir noch einen Hund und eine Katze. Sie alle sind Parkettfans. Mehr Test auf Robustheit geht nicht,“ so Madeleine, die sich beruflich nichts anderes mehr vorstellen kann. Daher wünscht sie sich auch, dass die erfolgreiche Reise mit Parkett Aktion weitergeht. Ganz im Sinne der guten Beratung, der Nachhaltigkeit und der Premiumqualität aus dem schönen Tannheimer Tal in Österreich.